Publikationen und Vorträge Dr. Konstanze Schiemann

Rezensionen:

• Alexander Puk, Das römische Spielewesen in der Spätantike. Berlin/Boston 2014, in: Plekos 21 (2019), 291-297.

Sonstiges:

• Verschiedene Beiträge zu Tier- und Gladiatorenkämpfen im Römischen Reich, veröffentlicht auf der Website antikersport.uni-mannheim.de
  • Tagungsbericht (zusammen mit R. Maritz and A. Parrisius): „Power-Relationships in Court Societies. Marriage, Concubinage, Friendship, Kinship, and Patronage in Historical Perspective”, Internationaler Forschungsworkshop, 05.03.2015-06.03.2015, Paris, in: H-Soz-u-Kult, 25.05.2015.
  • Tagungsbericht (zusammen mit C. Buyken): „France and the German Question, 1945−1990“, Konferenz, 07.02.201309.02.2013, Paris, in: H-Soz-u-Kult, 25.09.2013.
  • Tagungsbericht (zusammen mit L. Berger and C. Buyken): „Wagner et la France”, Konferenz, 13.02.2013-15.02.2013, Paris, in: H-Soz-u-Kult, 11.05.2013.

Vorträge:

Akademische Vorträge:

•  Material evidence for animal hunts in the cities of the late antique Roman East
    Forum Cities and Settlements, Onderzoeksinstituut Klassieke Oudheidstudiën (OIKOS), online (März 2021)
  •  Animals out of Place. Organising and criticising animal hunts in Late Antiquity
    Workshop „Antiquity and the Anthropocene“, University College Dublin, online (Februar 2021)
  • Animals out of Place. Spätantike Tierhetzen zwischen Popularität und Kritik
    Kolloquium des Nachwuchsforschernetzwerk Cultural and Literary Animal Studies (CLAS), Goethe-Universität Frankfurt, online (Dezember 2020)
  •  ‘His eyes fastened on the bear as it bites‘. The appeal of Roman animal hunts and their late antique audiences
    Oudhistorici Dag (Niederländische Jahrestagung der Alten Geschichte), Amsterdam (Januar 2020)
  • Spectators of animal hunts in Late Antiquity. Fascination, group dynamics and criticism Forschungsseminar Alte Geschichte von Prof. Dr. Emily Hemelrijk, Universiteit van Amsterdam (Dezember 2019)
  •  In der Hand der Zirkusparteien? Die Organisation von Tierhetzen im 5. und 6. Jahrhundert n. Chr. Forschungsseminar Alte Geschichte von Prof. Dr. Hartmut Leppin, Goethe-Universität Frankfurt