Curriculum vitae Max Ritter

1985 geboren in Dresden.

2004-2011 Studium der Byzantinistik sowie Klassischen Archäologie und Politologie an der FU Berlin; 2007 an der Universität Athen (Ethnikó kai Kapodistriakó Panepistímio). 2011 Magister im Fach Byzantinistik mit der Arbeit „Das Scheitern imperialer Ansprüche – Die Balkanpolitik Kaiser Isaakios‘ II. (1185-1195)“.

2008-2010 mehrfach wissenschaftliche Hilfskraft an der BBAW in der Abteilung der PmbZ.

2008 Wissenschaftliche Hilfskraft an der HU Berlin (Ev. Kirchengeschichte).

Seit 2010 Mitarbeiter im Museums- und Forschungsprojekt zur Kreation eines Diözesanmuseums für die Metropolis Konstantia-Ammochostos in Agía Nápa (Zypern); eigener Schwerpunkt liegt auf der (bau)historischen Erforschung des Klosters von Agia Napa, welches die Ausstellungsräume stellt, sowie auf die auszustellenden zypriotischen Ikonen (15.-19. Jh.). Eröffnung 2023.
Projektbeschreibung

2011-2017 Mitarbeiter im Projekt „Pompeiopolis - eine paphlagonische Metropolis“ (Türkei), zunächst unter Leitung der LMU München und nunmehr dem Museum Kastamonu; eigener Arbeitsbereich ist die spätantike Phase der (Ober-)Stadt, die byzantinischen Fundmünzen und Kleinfunde (6.-8. Jh.) und das Amnias-Tal in mittelbyzantinischer Zeit (8.-12. Jh.).
Projektbeschreibung

2013-2016 Promotionsstipendiat der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des Forschungsprojekt "Für Seelenheil und Lebensglück: das byzantinische Pilgerwesen und seine Wurzeln", angesiedelt am RGZM Mainz. Das Promotionsvorhaben beschäftigte sich mit der Ökonomie von byzantinischen Pilgerzentren. Leitfragen waren die Wirtschaftsstrukturen des Pilgerwesens; deren Genese im diachronen Verlauf und die wirtschaftliche Bedeutung des Pilgerwesens für das Byzantinische Reich.
Projektbeschreibung

2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Byzantinistik im Rahmen des DFG-SPP 1630 "Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter. Zur Archäologie und Geschichte regionaler und überregionaler Verkehrssysteme" mit dem Projekt "Funktionale Konnektivität byzantinischer Seehäfen (7.-11. Jh.)".
Projektbeschreibung

Dez 2016 Stipendiat am DHI Rom mit einem Projekt zur lateinischen Kirche Zyperns in der Schismazeit (1378-1417) anhand von Dokumenten der apostolica camera im Vatikanischen Archiv (ASV).

Nov 2017 Disputatio - Promotion im Fach Byzantinistik an der JGU Mainz.

2016-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Byzantinistik für die Beantragung des DFG-GRKs 2304 "Byzanz und die euromediterranen Kriegskulturen: Austausch, Abgrenzung und Rezeption" und weiterer Drittmittelanträge.
Projektbeschreibung

2018-2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Alte Geschichte im Rahmen des DFG-Projekts "Prokop und die Sprache der Bauten".
Projektbeschreibung

Mai-Okt 2022 Kurzzeit-Forschungsstipendium des DAAD an der Boğazici University Istanbul.

seit 2022 Mitglied des Ausgrabungsteams zur Erforschung der Stadt Komana Pontike.