Univ.-Prof. Dr. Thomas Blank

(Sekretariat: 39-22752)

Mail: tblank@uni-mainz.de
Social-Media: @BlankTGM.bsky.social / @antikekultur.bsky.social

Prof. Blank befindet sich vom 20.03.–19.07.2024 in Elternzeit und bietet daher keine regulären Sprechstunden an (in dringenden Fällen bitte Terminabsprache direkt per E-Mail).

Herr PD Dr. Christoph Michels von der Universität Münster vertritt Prof. Blank im Sommersemester 2024.

Die Sprechstunde findet in Präsenz (Dienstzimmer 03-597 oder als Videosprechstunde via MS Teams statt. Um einen Termin zu erhalten, melden Sie sich bitte über den für Ihr Anliegen passenden link (DSGVO-konform) an:

Sie erhalten im Anschluss eine Terminbestätigung. Die Anmeldung ist jeweils bis 48 Stunden vor dem gewählten Termin möglich.

Curriculum vitae

Betreute Abschlussarbeiten

Forschungsschwerpunkte:

• Kulturelle Tatsachen (Produktion und Auflösung, Teilhabe, Inklusion/Exklusion)
  • Geschichte der antiken Rhetorik und der Kulturen öffentlicher Kommunikation
  • Religionsgeschichte der Antike (v.a. Sozialformen des Religiösen, separate Religion, ‚religiöse‘ Konflikte)
  • Herrschaftskonzepte und ihre öffentliche Repräsentation
  • Geschichte der antiken Geschichtsschreibung
  • Rezeptionsgeschichte (v.a. zur politischen Ideengeschichte, Sparta und Athen)

Laufende Arbeiten:

• Übersetzung der Schriften des Isokrates für die Reihe ‚Tusculum‘
  • “The Place of Culture in Graeco-Roman Rhetorical Theory.” Buchprojekt (Sammelband) inkl. Autor:innen-workshop (Sommer 2023)